Samstag, 10. Dezember 2011

10. Dezember 2011

Heute morgen früh um 7 Uhr machte es taps, taps, taps und vor mir stand meine Tochter im Nachthemd und rief: "Mami, heute habe ich Geburtstag!"!!

Also schnell die Kerzen am Kuchen anzünden, Fotos machen, hinsetzen und Geschenke aufmachen:



Die Schneekugel stand auf dem Wunschzettel, weil Findus auch eine in der Geschichte "Morgen Findus, wird's was geben." bekommen hat.

Und ist das nicht eine süße Karte?

Der Geburtstagskuchen war übrigens eine Backmischung Lilli-Fee-Kuchen. Für mich, die gerne backt, natürlich eine Sünde, so etwas als Geburtstagkuchen zu machen, aber es war der ausdrückliche Wunsch meiner Kleinen.

Aber für die Gäste später gibt es dann doch noch was anderes. Zum Beispiel diese leckeren Apfel-Karamel-Muffins:



Hier ist das Rezept:

(für ca. 12 Stück)

280g Mehl
2 große Äpfel, geschält, in Stücke geschnitten (ein paar Stücke für die Deko aufbewahren)
80 g weiche Karamel-Bonbons (die mit der Kuh), in Stücke geschnitten
1 TL Zimt
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Eier
80g Zucker
80ml Pflanzenöl
200g Buttermilch
125ml Apfelsaft


Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Vertiefungen eines Muffins-Blechs einfetten und in den Gefrierschrank stellen oder Papier-Backförmchen hineinsetzen.

Das Mehl mit den Apfel- und Karamel-Bonbons-Stücken, dem Zimt, dem Backpulver und dem Natron sorgfältig vermischen.

In einer großen Schüssel das Ei leicht verquirlen. Den Zucker, das Pflanzenöl, die Buttermilch und den Apfelsaft dazugeben und alles gut verrühren. Die Mehlmischung zur Eimasse geben und dann nur so lange rühren, bis die trockenen Zutaten feucht sind.

Den Teig in die Blech-Vertiefungen einfüllen. Ein paar Apfelstückchen oben drauf legen. Im Backofen 20-25 Min. backen. Die Muffins im Backblech 5 Min. ruhen lassen, dann aus den Förmchen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Arbeitszeit: ca. 1 Stunde inkl. Backzeit

Liebe Grüße sendet Sally

Kommentare:

  1. Na dann, happy Birthday! Das ist aber auch ein gutes Datum, da haben nur die besten Geburtstag! Würde ich bei Muddi wohnen, hätte ich das gleiche gesagt ;)
    LG an das Geburtstagskind!
    Merle

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sally,
    das ist ja süss: "Mami, heute habe ich Geburtstag!".......
    Ganz liebe Geburtstagswünsche von Kati

    P.S. Unser Findus läßt auch schön grüßen. Er liegt in seinem Korb und hält ein ausgiebiges Schläfchen

    AntwortenLöschen
  3. Happy Birthday, liebe Romy!
    Du bist ja schon ganz schön groß.

    Deine Mami ist ja lieb. Ein Lilli Fee- Kuchen und eine wunderschöne Schneekugel nur für dich.
    Ich wünsche dir und deinen Freunden einen unvergesslichen Tag.

    Liebe Grüße,
    Karen

    P.S. Die weihnachtlichen Anstecker deiner Mami sind witzig. ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Happy Birthday auch von mir und der Geburtstagstisch ist superschön so einen will ich nächstes Jahr auch haben ;-)
    Ich wünsch euch ein schönes Adventswochenende und alles Liebe herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  5. Herzliche Geburtstagsgrüße für deine Maus, alles Liebe für das kommende Lebensjahr.

    Anke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sally,

    herzlichen Glückwunsch deiner Tochter und euch
    allen liebe Grüße

    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Alles Liebe an Deine Tochter!! Ihr hattet bestimmt einen tollen Tag!! Schneekugeln haben bei uns nie lange überlebt, aber mein Sohn findet sie heute noch faszinierend!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!