Dienstag, 24. Juli 2012

Brotpudding und Käfer

Kennt Ihr Brotpudding? Hatten wir am Wochenende mal wieder. Er wird aus altem Brot, Kuchen oder Zwieback gemacht. Man benötigt dafür jedoch eine Gugelhupf-Form, die sich mit einem Deckel fest verschließen läßt, da der Pudding im Wasserbad gegart wird. Eigentlich ist es gar kein Pudding, sondern mehr ein saftiger Kuchen.


Hier ist das Rezept:

Brotpudding


Zutaten:
375 g Brot-, Zwieback und/oder Kuchenreste
(wenn frisch, etwas mehr Wassergehalt!)
80 g Rosinen
40 g Zitronat
40 g Orangeat
¾ L Milch
65 g Zucker
4 Eier

Für die Form:
Margarine zum Einfetten der Puddingform
Semmelmehl, um die Form vollständig auszukleiden

Zubereitung:
Milch mit Zucker (bei süßen Kuchenresten weniger) und Eiern verquirlen.
Brot-, Zwieback- oder Kuchenreste klein schneiden und zusammen mit Rosinen, Zitronat und Orangeat zur Milch/Eiermischung geben und je nach Härte des Brots 20 bis 40 Minuten quellen lassen.
Die aufgeweichte Masse noch kurz verquirlen und in eine gut gefettete und mit Semmelmehl ausgekleidete Kochpuddingform füllen.
Puddingform schließen und im Wasserbad 1¼ Std. garen. Das Wasser sollte bis 3 cm unter dem Rand der Form stehen.
Die Form herausnehmen, 10 Minuten abkühlen lassen und stürzen.

Da ich keine Rosinen oder Succade mag, lasse ich sie weg und nehme statt dessen 120g gehackte Mandeln.


Lecker schmeckt dazu Vanillesoße und/oder frische Beeren.


Guten Appetit!

 

Und dann noch eine Frage. Diesen Käfer habe ich heute vorm Geschäft in einem meiner Zinkübertöpfe gefunden, wo Pflanzen zum Verkauf drin stehen. Er war schon ganz erschöpft, weil er alleine nicht mehr raus kam.

Meine Tochter und ich haben gleich unser Insekten- und Pflanzenbuch geholt und wollten wissen, wie er heißt (machen wir immer, wenn wir etwas entdecken, was wir noch nicht kennen). Aber wir konnten ihn nicht finden. Er war ca. 4 cm groß und matt schwarz. Auffällig waren die extrem langen Fühler. Weiß jemand, wie der große Kerl heißt?


Liebe Grüße von Sally

****

Nachtrag:

Die liebe Moni hat mich aufgeklärt:
Es ist ein Sägebock Käfer!
Vielen Dank, Moni!
(Vielen Dank auch noch für Deine lieben Worte zum Wolken-Geschirr-Post. :-))

****

Kommentare:

  1. ...und das ganze mit heißer Schokoladen Soße, overhigh......................
    Gruß
    Kubi

    AntwortenLöschen
  2. Es gibt so viele Käfer, da müsste man schon richtig vergleichen anhand eines guten Bestimmungsschlüssels ... die ganzen Details kann man ja so auf einem Foto nicht erkennen.
    Wir gucken auch immer, ob wir rausfinden, wie die Sachen im Garten heißen, aber eher bei Pflanzen und z.B. Vögel, da ist es eindeutiger. ;)
    Jule

    AntwortenLöschen
  3. Hey Sally!
    Ich wollte Dich schon nach einem Brotpudding Rezept fragen, weil wir doch neulich über die Form gesprochen haben. Und da postest Du es, wie praktisch.
    Allerdings mag ich weder Orangeat, noch Zitronat, noch Succade.
    Ob es wohl auch nur mit Rosinen schmeckt?
    Und wie ich sehe, bin ich ja in Deiner Blog-Liste. Cool.
    Du hast sie überarbeitet, oder?
    Bis bald und liebe Grüsse,
    Miriam

    AntwortenLöschen
  4. Das ist der Sägebock Käfer, liebe Sally. Ein hübsches Kerlchen. :o)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sally,
    Vielen Dank für Deine tolle Auskunft! Bin total begeistert von der Sterndolde!
    Hab da mal ein paar Fragen: Hast Du Dein Geschäft am Samstag geöffnet und wenn ja, bis wann? Die nächste Frage wäre, hast Du noch eine Sterndolde? Dann würd ich sie mir glatt bei Dir abholen! Wir fahren nämlich samstag zur Early bird nach Hamburg und kommen somit direkt bei dir vorbei und ich hätt einen Grund mal bei Dir zu stöbern :))
    Auf Deine Frage, ja, ich verkaufe meine Seifen auch an Händler. Ich könnte Dir ein paar Proben mitbringen.

    LG Regina

    AntwortenLöschen
  6. Freuuuuuuuu
    Na dann bis Samstag, das schaffen wir auf alle Fälle, fahren hier früh genug los, so dass Du nicht länger warten mußt! Falls Du die Sterndolde noch in beiden Farben hast, dann stell mir bitte beide zurück! Und die Proben pack ich ein!
    Bis dann, gute Nacht
    GLG Regina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sally

    Gestern kam ich endlich dazu, das Packet bei der Packetstelle zu holen!

    Vielen Dank für die Lieferung und das tolle Extra! Hat mich irre gefreut!
    Herzlich willkommen auch bei meinen Lesern und danke für den lieben Kommentar.

    Den Käfer haben meine Kinder und ich gestern auch zum 1. mal gesichtet und uns über die Größe gewundert.
    Den Namen kannte ich auch nicht. Danke für die Aufklärung ;-).

    Herzlichst
    Mela

    AntwortenLöschen
  8. love bread and pudding..have to try it

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Sally,
    oh wie schön, das Du mich gefunden hast. So hab`ich nun auch Dich.
    Und Dein Laden ist ja der Wahnsinn, ganz zauberhaft.
    Ganz liebe Grüße Susa

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Sally, danke für Deinen lieben Kommentar bei mir. Sieht ja lecker aus bei Dir, den Brotpudding kenne ich noch nicht.
    Die Bank in meinem Post ist eine Kinderklappbank in hellblau gestrichen.

    Bis bald, Tanja

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!