Mittwoch, 7. September 2016

Dronning Ingrid

  
Im Jahre 2009 habe ich mal einen Post (klick) über meine Lieblingspflanze geschrieben - die dänische Pelargonie Dronning Ingrid. Und ich bekomme doch tatsächlich aufgrund dieses Posts jedes Jahr immer wieder Anfragen, ob ich die Pflanze auch verkaufe. Im Laden habe ich im Sommer eigentlich immer welche da, aber ich verkaufe seitdem auch Ableger, die sich prima per Post versenden lassen.

Die Dronning Ingrid (auf deutsch 'Königin Ingrid') heißt so, weil sie nach der Mutter der dänischen Königin Margrethe II benannt wurde, die diese Spezies aus ihrem Heimatland Schweden mitgebracht haben soll. In Dänemark sieht man sie im Sommer überall und Dänen lieben sie genauso wie ich.

Da ich auch dieses Jahr schon wieder so viele Anfragen hatte, habe ich Lust bekommen, hier noch mal ein paar schöne Fotos von der Dronning zu zeigen, die ich im Laufe der letzten Jahre so gemacht habe.


Fangen wir mal mit unserem Zuhause an.

Meine Kleine hat in ihrem Zimmer im Sommer
immer Dronnings auf ihren Fensterbänken stehen.


In der Küche stehen auch immer welche. Mal zwei...


...oder in diesem Jahr nur eine.
   

Im Herbst schneide ich die Dronnings immer ganz kurz und bringe sie in den Keller, wo sie dann überwintern. Im Februar hole ich sie wieder nach oben. In unserem alten Haus hatte ich mal eine Dronning den ganzen Winter über stehen lassen. Ich wollte einfach mal sehen, wie groß sie werden kann.


Im Garten stehen natürlich auch immer ein paar rum.
Hier hatten wir sie alle mal aufgereiht.





Und im Frühjahr geht es dann immer mit der Vervielfältigung los!





Im Laden tauchen die Dronnings auch immer auf.

Schon bei der Eröffnung des Ladens im Jahre 2005 waren sie dabei.
Hier zwei ganz alte Fotos.



Bis heute.
Ich kann mich nicht daran satt sehen. :-)


Für Artikel-Fotos müssen die Dronnings auch immer herhalten!





Das war es. Könnt Ihr verstehen, warum ich sie so mag?


Falls Ihr Interesse habt, meldet Euch gerne bei mir (klick). Die Ableger kosten 3,50 EUR pro Stück zuzüglich 2,50 EUR Versandkosten. Eine "Anleitung" mit Pflegetips erhaltet Ihr auch von mir. ;-)

Liebe Grüße von Sally



Kommentare:

  1. Liebe Sally,
    die Dronning Ingrid hab ich schon so oft bewundert bei dir, eine absolute Schönheit, wenn du wieder Ableger hast, dann hätte ich auch gerne was davon, denkst du da bitte an mich, ich würde drei Stück nehmen wollen.
    Wunderschöne Bilder und gerade die mit dem blauen Emaille liebe ich besonders..
    Die Fotos sind traumhaft schön, alles Liebe vom Reserl

    AntwortenLöschen
  2. Sie sind aber wirklich wunderschön und dein grüner Daume nicht zu übersehen! Toll!!!
    Eine feine Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sally,
    ich finde die Dronnimg Ingrid soooo schön! Sie ist einfach die schönste Geranie von allen. Irgendwann hätte ich auch gerne so eine Hübsche. Obwohl ich leider nicht weiß, wie lange sie bei mir überlebt.
    Schönes Wochenende ☀️
    Ich schicke dir sonnige Grüße! Britta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sally, meine Droonning Ableger gedeihen bestens und blühen gerade wunderschön. Danke für die Ableger und die Anleitung

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!