Meine Oma Margarethe hatte früher einen wunderschönen Schrebergarten. Das Häuschen war total gemütlich und der Garten war ein Traum. Die Lieblingsblume meiner Oma war die Cosmea und die war dort überall in Hülle und Fülle zu finden.
Ein paar mal habe ich bei ihr alleine übernachtet. Ich weiß noch, daß sie einen alten Roller hatte, mit dem ich dann morgens immer losgefahren bin, um Brötchen zu holen. Und immer wenn ich da war, hat sie Apfelbutter gemacht. Eine absolute Oma-Erinnerung! :-)
Manchmal, wenn ich ein paar Äpfel zu viel übrig habe, mache ich mir morgens auch Apfelbutter. So auch gestern. Einfach die Äpfel in Stücke schneiden und mit einem guten Klacks Butter und ein wenig Zucker weichen kochen.
Am besten noch warm auf einem Brötchen essen! Lecker!!!!
* * *
In Dänemark ist es ja total normal, einen Schrebergarten zu besitzen und gerade junge Familien haben so einen, um dem Großstadtleben ein wenig zu entfliehen. Ich habe diverse Wohnbücher, wo die einfachsten Schreberhäuschen gezeigt werden - teilweise ohne Strom und Wasser, die aber dennoch alle total gemütlich und auch sehr stylish sind.
In einigen dänischen Vintage-Online-Shops gibt es oftmals auch extra eine Kategorie für Dinge, die gut zum Schreberhäuschen passen würden: "Til Kolonihaven".
Ich war die letzen Tage sehr fleißig und habe jede Menge alte Vintage-Schätze in den Shop eingestellt, die teilweise auch wunderbar in ein Schreberhäuschen oder -garten oder zu diesem Stil passen würden. Hier eine kleine Auswahl:
Ich wünsche Euch morgen einen schönen 1. Mai und hoffe, daß das Wetter schön wird.
Wie Ani und ich schon ein paar mal geschrieben haben, hecken wir beide schon seit ein paar Monaten etwas aus und morgen wird das "Geheimnis" endlich gelüftet. :-)))
Liebe Grüße von Sally