Dienstag, 30. April 2013

Apfelbutter

Meine Oma Margarethe hatte früher einen wunderschönen Schrebergarten. Das Häuschen war total gemütlich und der Garten war ein Traum. Die Lieblingsblume meiner Oma war die Cosmea und die war dort überall in Hülle und Fülle zu finden.

Ein paar mal habe ich bei ihr alleine übernachtet. Ich weiß noch, daß sie einen alten Roller hatte, mit dem ich dann morgens immer losgefahren bin, um Brötchen zu holen. Und immer wenn ich da war, hat sie Apfelbutter gemacht. Eine absolute Oma-Erinnerung! :-)

Manchmal, wenn ich ein paar Äpfel zu viel übrig habe, mache ich mir morgens auch Apfelbutter. So auch gestern. Einfach die Äpfel in Stücke schneiden und mit einem guten Klacks Butter und ein wenig Zucker weichen kochen.

Am besten noch warm auf einem Brötchen essen! Lecker!!!!



* * *

In Dänemark ist es ja total normal, einen Schrebergarten zu besitzen und gerade junge Familien haben so einen, um dem Großstadtleben ein wenig zu entfliehen. Ich habe diverse Wohnbücher, wo die einfachsten Schreberhäuschen gezeigt werden - teilweise ohne Strom und Wasser, die aber dennoch alle total gemütlich und auch sehr stylish sind.

In einigen dänischen Vintage-Online-Shops gibt es oftmals auch extra eine Kategorie für Dinge, die gut zum Schreberhäuschen passen würden: "Til Kolonihaven".

Ich war die letzen Tage sehr fleißig und habe jede Menge alte Vintage-Schätze in den Shop eingestellt, die teilweise auch wunderbar in ein Schreberhäuschen oder -garten oder zu diesem Stil passen würden. Hier eine kleine Auswahl:

















Ich wünsche Euch morgen einen schönen 1. Mai und hoffe, daß das Wetter schön wird.

Wie Ani und ich schon ein paar mal geschrieben haben, hecken wir beide schon seit ein paar Monaten etwas aus und morgen wird das "Geheimnis" endlich gelüftet. :-)))

Liebe Grüße von Sally

Donnerstag, 25. April 2013

Funky Home

Meine Mom hat mir zu Ostern ein Buch geschenkt, das ich allen, die gerne ein wenig bunter leben, empfehlen kann.

Das Buch ist von Charlotte Hedeman Guéniau, Gründerin des dänischen Design-Unternehmens Rice und sie zeigt hier ihr eigenes herrlich buntes Zuhause sowie das von Freunden oder Mitarbeitern.






Jetzt kommen ein paar Bilder meines Lieblingsraumes - die Küche!!

Ich kann mich gar nicht satt sehen an diesen schönen bunten Bildern mit dem vielen Geschirr.





Der Schrank auf dem letzten Bild hat mich doch sehr an unseren Küchenschrank erinnert:



Auch bei uns ist es sehr bunt - auch der Inhalt des Schranks!



Meine Kleine und ich lieben buntes Geschirr und bei uns wird der Tisch jeden Tag anders gedeckt.




Selbst das Besteck ist bunt!




Mal decken wir ganz bunt oder ein-, zwei- oder dreifarbig. Mal nur Punkte oder Blümchen.
Und es entstehen immer wieder neue Farbkombinationen,
die ich dann im Geschäft beim Dekorieren umsetzen kann:


Altes Geschäft 2008

Altes Geschäft 2010

Neues Geschäft 2012

Altes Geschäft 2009

Altes Geschäft 2010

Neues Geschäft 2011

Neues Geschäft 2011


Und der gerade aktuelle Tisch:



Wer Lust auf das Buch bekommen hat - Ihr könntet es hier bestellen. Und wer Lust auf neue Farbe in seinem Alltag hat, geht einfach in meinen Shop. :-))

Viele liebe bunte Grüße von Sally

Mittwoch, 24. April 2013

Landkarten & Möbel Verrückt


Montag habe ich doch mein neues "Bild" gezeigt:



Und dadurch kam ich auf die Idee für einen weiteren Post. Neben so vielen anderen Leidenschaften habe ich nämlich auch eine Schwäche für Landkarten. Ich finde sie einfach interessant und dann passen sie natürlich auch perfekt in mein Farbschema:

Hellblau, Hellgrün, ein bißchen Rot

und manchmal auch Rosa


Aus diesem Grunde tauchen bei uns auch immer mal wieder ein paar Landkarten auf.


In meinem Zimmer eine gerahmte Karte einer dänischen Insel:

(Mich auf dem Foto bitte wegdenken. ;-)


Im Flur eine Deutschlandkarte mit Postleitzahlen-Bereichen als Pinnwand, auf der ich ursprünglich meine ganzen Online-Shop-Kunden mit Nadeln markieren wollte. Aber in acht Geschäftsjahren sind doch so viele Kunden zusammengekommen, daß ich die Lust verlor und die Pinnwand nun lieber als Präsentationsfläche für die Kunststücke meiner Kleinen verwende.



Meine Mom mag auch gerne Landkarten und sie hat sich eine Karte von Skandinavien als Pinnwand aufziehen lassen, wo sie ihre ganze Urlaubstouren mit Nadeln festhält. Die hängt bei uns im Treppenhaus.

Bei diesem Foto habe ich gemerkt, daß der Blitz meiner Kamera nicht mehr funkioniert. :-(
Daher die schlechte Qualität.



In ihrem Wohnzimmer hat meine Mom ein Mobile mit Globen hängen, das wir damals in New York entdeckt haben. Es zeigt, wie sich die Weltkarten im Laufe der Zeit verändert haben.



Bei mir im Flur hängt noch eine Dänemark-Karte, ebenfalls auf eine Pinnwand gezogen.




Und daneben hängt einer kleiner Schaukasten, den ich bei Karolin von MöbelVerrückt bestellt habe - eine Sonderanfertigung nur für mich - beklebt mit einer Manhatten-Karte!



Die kleine Freiheitsstatue habe ich auch aus New York mitgebracht und sie soll mich an die grandiosen Tage dort erinnern.



Genauso wie diese Kosmetiktuch-Box, die Karolin auch für mich angefertigt hat - ebenfalls mit einer Stadtkarte von Manhattan:



Diese steht immer griffbereit auf der Eckbank in unserer Küche:



Mit Karolin "arbeite" ich übrigens schon sehr lange zusammen. Ich habe schon oft ihre schönen Produkte bei mir im Geschäft angeboten. Vielleicht errinnern sich einige noch an dieses Schaufenster aus dem Jahre 2010:



Karolin hat auch schon oft an unseren Märkten teilgenommen - zum Beispiel bei unserem schönen Midsommar-Markt.

Diese kleine Schatulle habe ich zum Beispiel auch mal bei ihr gekauft - beklebt mit wunderschönen Briefmarken von Disneys Schneewittchen-Film:


Sie ist auch von innen beklebt und ich bewahre darin meine Büroklammern auf. Die Schatulle steht schon lange im Laden und kann mich immer noch daran erfreuen, weil ich sie so schön finde.



Weil ich die Briefmarken so schön fand, habe ich mir auch noch diesen Armreif bei Karolin gekauft:


Ich habe noch zwei weitere Sachen von Karolin und die könnt Ihr Euch auf ihrem neuen Blog 'Karolins Werkstatt MöbelVerrück' anschauen, den ich Euch hiermit heute vorstellen möchte. Meine Lieblingspost sind die mit den vielen Dala-Pferden, der Wonderwall und den Kinderbüchern. :-)

Und in der aktuellen LandIDEE - Wohnen und Deko ist übrigens auch gerade ein Bericht über Karolin zu sehen.




Liebe Grüße von Sally