Mittwoch, 27. Januar 2010

Brrrrr..........

Ist es bei Euch auch so kalt? Ich finde die Kälte ja schön und kann immer gar nicht verstehen, wenn alle auf den Frühling warten. Ich liebe den Frühling ja auch, aber alles zu seiner Zeit. Wir haben Januar, sind also mitten im Winter und da gehört der Frühling nun mal noch nicht hin.

Hier ein Foto, das zum Thema paßt. Ich verkaufe in meinem Geschäft in den warmen Monaten ja auch Eis und diesmal habe ich vergessen, am Ende der Saison meine Eis-Fahne reinzuholen. Ist das nicht ein klasse Bild?



Ja, und dann habe ich mal wieder einen Award erhalten und zwar von der lieben Pillepalle. Vielen lieben Dank dafür! Ich habe mich sehr gefreut und habe natürlich alles gut verstanden, was Du geschrieben hast. ;-)


Ich soll nun 7 Dinge aufschreiben, die Ihr noch nicht von mir kennt. Aber wißt Ihr nicht schon alles über mich? Hihi...

Also -

1. Ich bin zur Zeit absoluter Michael Bublé-Fan und höre seine CDs gerade rauf und runter.

2. Wenn ich einen Film toll finde, schaue ich ihn mir so oft an, bis ich jede Szene genau durchleuchtet habe. Mein Favorit zur Zeit: Hitch - Der Date Doktor. Da ich Eva Mendes, Will Smith und Kevin James mag, also perfekt für mich und dann spielt er auch noch in New York! Ich liebe diesen Film!

3. Wenn es kalt ist, bin ich ständig wie elektrisiert, am schlimmsten sind die Haare!!! Heute Vormittag habe ich Romy ein Küßchen gegeben und es hat voll gefunkt. Sie hat sich total erschrocken und so schnell bekomme ich wohl kein Küßchen mehr von ihr.

4. Wo wir gerade bei Haaren sind. Ich habe immer lange Haare. Ich habe sie mir zweimal (als Kind und noch mal mit Mitte 20) abgeschnitten und mache das NIE wieder!

5. Ich spreche vier Sprachen. Deutsch (natürlich), Englisch, Französisch und Dänisch. Obwohl das Französische ein bißchen eingerostet ist. Da ich vor 20 Jahren (oh je, schon sooo lange!!) mal in Paris gelebt habe, ist es irgendwo im Kopf noch in einer Schublade und wenn ich mal wieder einen nicht synchronisierten Film auf Arte sehe, träume ich nachts schon wieder auf Französisch.

6. Zur Zeit trage ich nur Röcke. Ich weiß auch nicht warum, fühle mich irgendwie wohler damit.

7. Noch mal was zur Musik. Musik ist mein Leben, ohne sie könnte ich wohl nicht leben. Ich mag noch immer R 'n' B und Hip Hop, liebe aber auch Swing (besonders The Rat Pack) und... Elvis! Ich schmilze dahin, wenn ich ihn höre (und unter uns Frauen - auch wenn ich ihn sehe. Schon als Kind fand ich ihn umwerfend und das hat sich bis heute nicht geändert *schwärm*.).

Eigentlich soll ich den Award nun an 7 Personen weitergeben. Aber ich behalte ihn ganz frech, denn alle, die ihn haben sollten, haben ihn schon.

Lieben Grüße sendet Euch Sally

Samstag, 9. Januar 2010

3 Esel & ein paar Kühe!

Hier kommen mal wieder ein paar Esel, die ich Euch noch zeigen wollte.

Diese alte schwedische Schulwandtafel hat meine Mutter bei unserem letzten Besuch in Kopenhagen für mich gekauft und zwar so, daß ich es nicht mitbekommen habe und sie sie mir zu Weihachten schenken konnte. Super schön, nicht wahr?


Und diesen süßen kleinen Esel hat mir die liebe Karen noch vor Weihnachten einfach nur mal so geschickt. Liebe Karen, vielen lieben Dank noch mal dafür! Es ist sooooo süß!


Ja, und dieses schöne Esel-Bild habe ich mir selbst vor Weihnachten noch geschenkt und bei DaWanda bestellt.


Und diese tolle Tischdecke habe ich auch gleich mitbestellt. Ich liebe sie und werde mich nun nach Weihnachten daran erfreuen. Es handelt sich um die Kuh Karoline, die früher ein Werbemotiv einer dänischen Molkerei war und es steigen Kindheitserinnerungen in mir hoch, wenn ich sie ansehe.

Gefunden habe ich die beiden Sachen in meinem Lieblingslädchen bei DaWanda. Hier findet man schönes altes Kinderspielzeug und andere nette alte Dinge. Der Bestellung lagen auch noch zwei nostalgische alte Bilder-Adventskalender bei. Vielen lieben Dank dafür! Katharina und Veronika haben auch einen Blog.

Vielen Dank auch an Euch für die vielen lieben Kommentare zu Romys Puppenhaus. Wie schön, daß Euch das Puppenhaus auch gefallen hat.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch Sally

Mittwoch, 6. Januar 2010

Neues Puppenhaus

Nachbarn haben mir vor ein paar Jahren ein Puppenhaus geschenkt, das sie auf dem Sperrmüll (!) gefunden haben. Ich habe es gleich für meine Kleine beiseite gestellt und wollte es ihr irgendwann (wenn sie älter ist) mal zurecht machen. Als wir nun vor Weihnachten unsere Playmobil-Weihnachtsparty aufgebaut haben, dachte ich mir, warum nicht in der Puppenstube weiter feiern?

Also ran ans Werk! So sah die Puppenstube vorher aus:




Die Puppenstube war sogar noch voll möbliert. Die Möbel habe ich erst mal alle raus genommen. Mal sehen, was ich da noch mit anstelle. Vielleicht bekommt sie das Haus später noch mal neu eingerichtet.





Dann wurden die alten Tapeten entfernt. Der Fußboden war mit einer Parkett ähnlichen Folie beklebt. Und was kam zum Vorschein (wie so oft bei alten Häusern)? Ein schöner Holzfußoden! Diesen habe ich abgeschliffen und mit Klarlack lackiert.




Nun habe ich das Haus mit schönem altmodischen Geschenkpapier tapeziert und auch mit Klarlack lackiert, damit es sich nicht wieder ablösen kann und vor meiner Kleinen sicher ist. ;-)

Nun kam der schwierigste Teil. In meiner Puppenstube hatte ich früher Lampen mit Lichtschaltern und Steckdosen und eine Klingel! Und mein Papi und ich haben viel damit rumgebastelt, verkabelt und geschraubt. Da ich noch sämtliche Bastelsachen von meinem Papa, der ja leider schon vor 16 Jahren gestorben ist, wie Heiligtümer aufbewahre, habe ich mich tierisch gefreut, als ich entdeckt habe, daß die Sachen zum Teil alle noch vorhanden waren. Im Netz habe ich dann einen Shop gefunden, der noch die alten Schalter und Steckdosen anbietet, und hier habe ich neben den Elektrosachen noch einen beleuchteten Tannenbaum, einen beleuchteten Weihnachtsstern, drei Lampen und ein gepolstertes Sofa bestellt.

Das Verkabeln war das schwierigste, weil alles so klein ist und mein Mann und ich haben eine Nacht bis zwei Uhr geschraubselt. Hier ist das Ergebnis:





Da meine Kleine natürlich nicht immer daran denkt, das Licht wieder auszuschalten, konnte ich fürs Foto leider nicht die Lichter einschalten, weil die Batterien leider leer waren. Ich habe mich extra für Batterien entschieden statt für einen Trafo, da ich meine Kleine natürlich noch nicht mit Strom spielen lassen möchte.
Sie spielt nun immer ganz süß damit und am besten findet sie die Klingel! "Guten Tag, kommen Sie doch rein." Schmilz...

Liebe Grüße von Sally

Nachtrag:
Das Zubehör habe ich hier bestellt und das Geschenkpapier gibt es bei mir im Shop.

Montag, 4. Januar 2010

Rollinger & roulader / Krudtugler & kanelsnegle

Eins meiner absoluten Lieblingsbücher ist von Sif Orellana und heißt 'Krudtugler & kanelsnegle'. Ich liebe dieses Buch, denn es steckt voller Ideen, Tips und Rezepte für Mütter. Jedesmal, wenn ich dieses Buch lese, könnte ich sofort loslegen und mich in die Küche stellen oder anfangen zu Basteln. Die Rezepte sind so einfach und schlicht und dafür gedacht, daß Mamis, die ja immer viel um die Ohren haben, sie täglich ohne viel Tamtam meistern können. Die liebe Sif hat drei Jungs und weiß also, wo von sie spricht!

Sif hat nun ein neues Buch herausgebracht mit dem Titel 'Rollinger & roulader' und meine Mom hat es mir zu Weihnachten geschenkt. Das Buch ist ähnlich - es hat bloß viel mehr Rezepte. Das Buch ist wieder soooo toll und ich muß es Euch einfach mal vorstellen. Es ist allerdings nur etwas für jemanden, der dänisch spricht, da sehr viel Text vorhanden ist.






Und hier ein paar Bilder von dem ersten Buch:





Was übrigens in beiden Büchern vorkommt, sind Sätze, die ihre Kinder mal von sich gegeben haben! Hier mein Lieblingssatz aus dem ersten Buch (frei aus dem Dänischen übersetzt):

Mama, ist es richtig, daß man zu Staub wird, wenn man stirbt?

Jaah, das ist richtig.

Na, dann liegt wohl ein toter Mann unter meinem Bett!

Zu gut, nicht wahr?!

Sonntag, 3. Januar 2010

Schlemmertag!

Meine Kleine und ich haben heute einen Schlemmertag eingelegt und haben überwiegend in der Küche rumgewerkelt.

Zum Frühstück gab es amerikanische Pancakes mit Butter und Ahornsirup. Dies ist leider nur der Rest vom Berg, den wir heute morgen gebraten haben. ;-)


Dann haben wir unseren Abendessen-Nachtisch vorbereitet. Waldmeister-Götterspeise - eine Packung, die meine Kleine in unserem Vorratsschrank entdeckt hatte und nun unbedingt gekocht werden mußte.


Nach einem ausgiebigen Spaziergang durch das Winter-Wonderland (Felder und Wald) haben wir uns wieder in die Küche gestellt und Marzipankekse gebacken. Wir wollten sie eigentlich vor Weihnachten noch backen, aber das haben wir nicht mehr geschafft. Also warum nicht nach Weihnachten backen?

Hier ist das Rezept:


Marzipankekse

30g weiche Butter
1 Ei
250g Marzipanrohmasse
75g Zucker
75g Mehl
etwas 40g abgezogene Mandeln

Weiche Butter, Ei, zerbröckelte Marzipanrohmasse, Zucker und Mehl mit den Knethaken verkneten.

Aus dem Teig kirschgroße Kugeln formen und auf ein Backblech (gefettet oder mit Backpapier ausgelegt) legen.

In jede Kugel eine halbierte Mandel drücken.

Marzipankugeln bei 200 Grad (Umluft 170 Grad, Gas Stufe 3) 8 – 10 Minuten backen.

Abkühlen lassen.

Die Kekse sind super lecker und ich backe sie jedes Jahr. Sie sehen zwar unspektakulär aus, sind aber super saftig und mega lecker. Mein Tip: Immer gleich die doppelte Menge machen!

Da ich diesmal keine Lust hatte, Mandeln zu überbrühen und abzuziehen, habe ich einfach 100 Gramm Mandel-Blättchen zum Teig gegeben und mitgeknetet (also auf die doppelte Menge). Und da ich ja immer irgendwelche Reste in meinen Backwaren verarbeite, mußte diesmal ein Marzipanbrot mit Zartbitterüberzug dran glauben, das ich nur noch mit Marzipanrohmasse ergänzt habe. Daher also die Schokostückchen in den Keksen. Eine Variation, die ich wohl wieder machen werde!

Ach ja, abends gab es dann den "Glibschpudding", wie er in unserer Familie immer genannt wird. Da die Götterspeise auf der Packung gewürfelt war, mußte die liebe Mami (also ich) für ihre liebe Kleine die Götterspeise noch würfeln. "Würfels" - wie meine Kleine immer sagt!


Nun bin ich genudelt, denn zum Abendessen gab es noch Nudelauflauf, lege (oder besser rolle) mich aufs Sofa und gehe eine Runde bloggen!

Liebe Grüße sendet Euch Sally

Samstag, 2. Januar 2010

Viele Fliegenpilze...

... gab es bei uns zu Silvester.

Wir haben chinesisches Fondue gemacht und ich habe ganz viele von meinen Fliegenpilzen für meine Tischdeko rausgekramt. Aber nur so nebenbei - das ist nur ein Teil meiner Sammlung. ;-)


Hier ist das eine Ende der Tafel:



Und hier das andere Ende:


Und hier die gesamte Tafel:

(Erkennst Du die Herz-Schüssel, Karen?)

Wir sind ganz ruhig ins neue Jahr reingerutscht und nun bin ich froh, daß der Trubel vorbei ist. Ich bin kein Fan von Silvester und bin immer eher ein bißchen traurig, daß nun wieder ein Jahr und auch die schöne Weihnachtszeit vorbei ist. Aber nach Weihnachten, ist vor Weihnachten!


Ich wünsche Euch allen ein schönes
und vor allen Dingen ein gesundes neues Jahr!


Diese schöne gedeckte Tafel wollte ich Euch übrigens auch noch zeigen:



Meine Mom hat sie am 1. Weihnachtsfeiertag für uns gedeckt. Sieht sie nicht schön aus?

Viele liebe Neujahrsgrüße von Sally