Donnerstag, 27. August 2009

Vorgezogene Weihnachten!

Wenn meine Mama aus dem Urlaub kommt, dann ist es für uns immer wie Weihnachten. Sie bringt die schönsten Mitbringsel mit, die man sich nur vorstellen kann und dieses Jahr sind wir aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen.

Sie hat dieses Jahr eine Tour nach Finnland gemacht, hat die Åland-Inseln besucht und auf der Rückreise ist sie durch Schweden gedüst und hat noch einen kleinen Abstecher nach Kopenhagen gemacht. Mit dabei und ein 'Muß' für sie ist ihr Auto. Sie will flexibel sein und es hat den Vorteil, daß sie natürlich auch viel mitbringen kann. Das Auto ist jedesmal proppevoll!

Hier also unsere Mitbringsel:

Ist diese Knäckebrot-Packung nicht super schön? Christian und ich haben überlegt, ob wir das Knäckebrot essen und die Verpackung dann mit Pappe ausfüllen, damit wir sie an die Wand hängen können. Oder lieber in den Bilderrahmen damit? Was meint Ihr?


Und da ich ja eigentlich nie so richtig erwachsen geworden bin, liebe ich noch immer Disney-Sachen, Petterson & Findus-Sachen, Barbapapa- und eine bei uns sehr seltene Kostbarkeit - Mumin-Sachen!!! Ich liebe diese Figuren einfach und da sie ja aus Finnland kommen, hat meine Mutter eine große Ausbeute mitgebracht.

Zwei große Badelaken, ein T-Shirt für Romy, ein Spiel, eine Naschibox und eine schöne Schüssel für mein finnisches Arabia-Geschirr.


Das Geschirr heißt 'Teema' und ich kaufe es immer in Dänemark. Ich finde es schön, weil es so schlicht ist. Leider hat Romy unseren Bestand sehr reduziert. :-( Seit einiger Zeit gibt es nun vereinzelte Stücke, die Mumin-Motive haben. Zwei Becher hatte ich schon und nun habe ich noch eine rosafarbene Schüssel dazu bekommen. Ich finde es einfach zu süß!


Für Romy gab es natürlich auch reichlich. Es sind noch nicht mal alle Sachen mit in unser Haus gekommen. Viel ist gleich bei meiner Mom geblieben, wo Romy oft zu Besuch ist, weil wir ja alle auf einem Grundstück leben.

Diese beiden Kleider und eine Hello Kitty-Mütze waren auch mit dabei. Ist das nicht alles zauberhaft?

Und hier noch ein paar Punkte-Sachen: Zwei Vasen (super billig geschossen), zwei Pünktchen-Koffer und für mich eine neue Regenjacke.

Und zu guter letzt noch ein paar hellblaue Sachen. Ein Findus-Koffer, eine schöne Wolldecke und ein Bettüberwurf.

Und so sah unser Eßtisch aus, nachdem ich eben alles auspackt habe. Natürlich waren auch noch diverse Deko-Zeitschriften dabei (Hechel!!), auf die ich mich heute Abend stürzen werde. Eine DVD (Anja & Victor / Teil 4), eine dänische Liebesgeschichte, die vielleicht einige kennen. Teil 1 + 2 lief glaube ich schon mal im deutschen Fernsehen.

Von der süßen Matroschka-Tasche gibt es drei Stück. Auf dem Tisch steht die kleinste. Auch super billig in Dänemark gekauft. Sind die nicht klasse?

Für alle, die sich jetzt wundern, daß wir so reich beschenkt worden sind: Ich bin Einzelkind, mein Papa ist schon lange tot und meine Mama und ich schenken uns immer ganz viel. Ja, ich weiß, daß ja jetzt Romy da ist und ich ja auch verheiratet bin, aber irgendwie ist es so geblieben. Was ja auch schön ist! Wir schenken halt gerne.

Liebe Mama, ein dickes Dankeschön an Dich! Du bist die Beste und ich bin so froh, daß Du wieder da bist!! Es ist doch zu schön, daß man jetzt wieder abends schnell noch mal übers Grundstück huschen und einen Plausch mit Dir halten kann. Din datter

Mittwoch, 26. August 2009

5 Dinge, die ich mag...

...wollte die liebe Gabi von mir wissen!

Aaaaallllsoooo:

1.

Ich liebe das Meer und daher sind in unserem ganzen Haus (und Garten) überall Fundstücke vom Strand oder Meeresbilder zu finden.


Wenn man die Gläser mit dem Sand öffnet und mit geschlossenen Augen daran riecht, riecht es nach Meer!

Diesen dänischen Fischkutter habe ich mit meinem Vater vor vielen vielen Jahren gebaut. Wir haben jede Planke einzeln gebogen und das Schiff ist seit dem Tod meines Vaters einer meiner größten Schätze. Den schönen Glaskasten hat mir mein Mann gebaut und letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt. Nun hat sich der Schatz verdoppelt! ;-)

Und hier ein Teil unserer Meeres-Bilder.

Und natürlich meine Hai-Sammlung, gemischt mit Strand-Fundstücken. Einige kennen die Haie schon, aber ich habe nun einen neuen Schrank und habe mal ein neues Foto davon gemacht.


2.
Ich liebe Weihnachten und natürlich Weihnachtsdeko. Diese schönen Weihnachtskästen habe ich in Dänemark bei der Post gekauft. Es sind Motive von den schönen Weihnachtsbriefmarken, die jedes Jahr neu herauskommen. Die Kästen sind voll mit Weihnachtsdeko und ich finde diese Kästen so schön, daß sie das ganze Jahr über sichtbar stehen dürfen.


3.
Ich habe eine Schwäche für alte Blechdosen und in Dänemark findet man die schönsten Modelle.

Diese beiden Dosen sind auch noch mit Weihnachtsschmuck gefüllt. Da es sich um kostbare Glaskugeln handelt, stehen die Dosen hoooooch oben auf einem Schrank, damit meine Tochter Romy nicht daran kommen kann. ;-)

Dafür hat Romy aber ihre eigenen Blechdosen - gefüllt mit Bügel- und Holzperlen.

Und in diesen beiden bewahre ich Vogelfutter für die Piepmätze im Garten und Waschpulver auf. Ihr dürft raten, wo das Vogelfutter drin ist. ;-)

4.
Ja... und wer Blechdosen mag, mag auch die schönen alten Lunchboxen aus Amerika. Ich habe eine kleine Sammlung von fünf Stück. Ich habe leider noch keinen entsprechenden Platz dafür gefunden, also stehen zwei zuhause und drei im Laden (nur zur Deko!!!). Hier sind die zwei von zuhause:

Da ich ein großer Star Wars-Fan bin, war der linke Koffer einer meiner größten Schätze, den ich aus New York mitgebracht habe. Und meine Mutter hat doch tatsächlich ein Buch gefunden, wo viele viele Lunchboxen abgebildet sind. Ich liebe dieses Buch und könnte es immer wieder anschauen.


5.
Tja und was hat noch gefällt in meiner Liste - ZEITSCHRIFTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Solche Stapel stehen zum Leidwesen meines Mannes im ganzen Haus rum. Ich kann mich nur schwer davon trennen und ich suche immer noch nach einer Lösung, wie ich sie richtig aufbewahren kann. Sie sollen immer griffbereit sein und mein nächstes Projekt ist es, sie nach Jahreszeiten zu sortieren, damit ich immer die entsprechenden Stapel passend zur Jahreszeit wieder durchlesen kann.
***
Ja, das waren fünf Dinge, die ich mag. Und weil ich gerne gewußt hätte, ob jemand dabei ist, der ähnliche Dinge wie ich mag, freue ich mich schon jetzt auf Eure Kommentare. Und sollte da draußen jemand sein, der auch Lunchboxen so gerne mag wie ich, würde ich mich sehr über Fotos von Euren Exemplaren freuen. Wenn es mehr sein sollten, wird vielleicht eine Verlosung daraus! Mal sehen...
Lieben Gruß von Sally
***
Hier noch ein P.S. für Gabi:

Alte Vorratsschubladen als Übertopf für Kräuter (ein paar habe ich auch in meinem Online-Shop - aber das nur nebenbei *grins*).

Sonntag, 16. August 2009

"Faul sein ist wunderschön" und hellblaue Bambis!

Puh, endlich hatten wir mal wieder Zeit für uns und zum Faul sein. Irgendwie hatten wir in den letzten Wochen so viel um die Ohren und haben den heutigen gemeinsamen Tag richtig genossen. Hier haben wir (Papa, Mama, Kind und Hund) uns fast den ganzen Tag aufgehalten - in unserem Garten.


Hier ein paar Bilder davon:




Dieses Jahr habe ich es mal mit Dahlien versucht.
Ich finde sie sehr schön.






Und hier noch ein paar Garten-Ideen:

Ein alte Gießkanne, die nicht mehr ganz dicht ist ;-), dient nun als Blumentopf.




Ein alter Kessel ebenso!




Ein riesiger Topfdeckel (umgedreht) ist nun unser Vogelbad.




Und an der Wand bei der Terrasse hängen zwei Setzkästen
(weiß lackierte Besteckkästen) für meine Seeigel-Sammlung.




Zwischendurch waren wir noch ganz kurz bei einem Flohmarkt und schaut mal, was ich mir dort gekauft habe.






Ich liebe Glasobjekte, meine Lieblingsfarbe ist hellblau, ich mag Bambis und Pünktchen sowieso, da mußte ich diese Bambis einfach kaufen. Ja, ich weiß, sie sind furchtbar kitschig, aber ich bin ganz verliebt in sie.

Und zum Schluß noch ein Foto von einem Kunstwerk von meiner Tochter Romy und meinem Mann Christian. Die beiden haben mit Straßenkreide unsere Terrasse verschönert. Ich finde, sie haben das richtig schön gemacht.


Christian sagte beim Malen allerdings zu Romy: "Jetzt müssen wir aber schnell wieder alles wegwischen, sonst kommt gleich wieder Mami und knipst alles für ihren Blog!". Recht hat er und ich war schneller! Hihi...

Liebe Grüße von Sally

Samstag, 25. Juli 2009

Neue Bank und mein 5. Award!

Meine Mutter und ich haben kürzlich mal wieder ein paar Sachen vor der Vernichtung gerettet! Mit dabei waren diese schöne Bank und zwei Stühle. Und da ich schon längst vor meinem Geschäft mal wieder etwas neues stehen haben wollte, habe ich die Teile alle rosa lackiert. Hier ist das Ergebnis:

Der zweite Stuhl steht nun in unserem Garten und so sah alles vorm Lackieren aus:


Die ersten Kunden wollten die Bank schon kaufen, aber sie ist so schön geworden, daß ich sie bestimmt nie hergeben werde!

***************************************

Und dann habe ich doch tatsächlich schon wieder einen Award erhalten und zwar von der lieben Conny von Conny liebt's bunt. Liebe Conny, das Wochenende ist trotz des schlechten Wetters gerettet. Vielen lieben Dank dafür!


Da alle, denen ich diesen Award weitergegeben hätte, ihn schon erhalten habe, behalte ich ihn dieses mal ganz frech!! ***grins***

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. Ich gehe heute abend in Hamburg in den Stadtpark zu einem Konzert von Ina Müller, das bestimmt im wahrsten Sinne des Wortes "ins Wasser fallen wird"! Aber egal, Gummistiefel und Regenjacke an und los geht's...

Donnerstag, 16. Juli 2009

Rezept 'Coconut Dream Cake'


Auf Wunsch einer einzelnen Dame, nämlich meiner besten Freundin Anabella, kommt hier jetzt das Rezept für den leckeren Kuchen, der auf meinem Blog ganz unten zu sehen ist.

Coconut Dream Cake
(Ergibt 12 Stücke, Zubereitungszeit ca. 50 Minuten)

Für die Streusel:
1 EL Zucker½ TL Citroback
1 EL gehackte Mandeln
1 EL Kokosraspel

Für den Teig:
280g Mehl
2 TL Backpulver
½ TL Natron
¼ TL Salz
110g Butter
3 Eier
320g Zucker
180ml Buttermilch
1 Päckchen Vanillezucker

Für die Glasur:
2 EL Puderzucker
470g süße Sahne
30g Kokosraspel

Außerdem
Butter und Mehl für die Form

Für die Streusel Zucker, Citroback, gehackte Mandeln und Kokosraspel in eine Schüssel geben und das Ganze mit einer Gabel gründlich vermischen.

Für den Teig das Mehl in eine Schüssel sieben. Backpulver, Natron und Salz dazugeben und alles gründlich miteinander vermischen.

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Springform (26cm Durchmesser) mit Butter ausfetten und mit etwas Mehl ausstäuben.

Die Butter zerlassen. Die Eier in eine große Schüssel schlagen und gut miteinander verquirlen. Den Zucker unter ständigem Rühren einrieseln lassen und das Ganze schaumig schlagen. Die Butter, Buttermilch und den Vanillezucker dazugeben und das Ganze gut miteinander verrühren.

Die Mehlmischung nach und nach zu der Buttermischung geben und das Ganze so lange verrühren, bis das Mehl ganz untergearbeitet und ein glatter Teig entstanden ist.

Den Teig in die Form geben und die als Streusel vorbereitete Kokosmasse darüber krümeln. Das Ganze auf der mittleren Schiene etwas 30 Minuten backen. Danach den Kuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Für die Glasur den Puderzucker in eine Schüssel sieben. Die Sahne dazugeben und alles zu einer leichten, cremigen Masse schlagen. Den Kuchen damit bestreichen, zum Schluß die Kokosraspel darüber streuen.

Dazu paßt frisches Obst, zum Beispiel frische Beeren.

Der Kuchen ist zwar ein bißchen aufwendig, aber das Ergebnis lohnt sich - er ist köstlich!!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. Lieben Gruß von Sally

Dienstag, 14. Juli 2009

Nette Kundin!

Guckt doch mal bitte, was ich für nette Kunden habe!

Heute kam unerwartet der Briefträger und brachte mir einen großen Umschlag mit diesem Inhalt:


Eine liebe Kundin hat mir einfach 'nur mal so' diese schönen Schätze geschenkt. Ein Lavendel-Kissen für meinen Wäscheschrank und für meine Tochter Romy eine süße kleine Tasche, die innen sogar noch mit einem süßen Blümchenstoff gefüttert ist. Alles ist so liebevoll hergestellt und ich bin ganz verzaubert!


Da ich weiß, daß diese Kundin immer meinen Blog liest, bedanke ich mich auch auf diesem Wege noch einmal bei ihr. Vielen lieben Dank! Ich habe mich sehr über diese schöne Überraschung gefreut und werde sie in Ehren halten.

Romy hat übrigens gleich ihren Hundi in ihre neue Tasche gesteckt und gesagt: "Das ist meine Arbeitstasche!".

Samstag, 11. Juli 2009

Rezept 'Kürbis-Chutney'

Meine Mutter und ich feiern schon seit 15 Jahren jedes Jahr eine große Halloween-Party. Zu dieser Zeit - der Kürbis-Zeit - stelle ich immer mein 'ach so geliebtes' Kürbis-Chutney her und zwar in großen Mengen, da ich es auch immer gerne verschenke.

Letztes Jahr habe ich es leider nicht geschafft, so daß mir jetzt zur Grill-Zeit doch tatsächlich das Chutney ausgegangen ist. Und da ich Grillfleisch am liebsten mit meinem Chutney esse, habe ich letzten Sonntag mal wieder welches gekocht. Hier das Rezept:




Kürbis (Melonen)-Chutney

1 kg Kürbis (Melone) ohne Schale und Kerne
2 Orangen (filetiert)
2 grüne Paprika
850g Zucker
60g Korinthen
60g Rosinen
½ TL Salz
1 Msp Nelken
1 Msp weißer Pfeffer
½ TL Curry
1 ½ Tassen Weinessig


Da es zur Zeit keine Kürbisse außer Hokkaidos gibt, habe ich diesen genommen, was den Vorteil hat, daß man die Schale dran lassen kann.

Kürbis-Fleisch in Würfel, Orangen in kleine Stücke und Paprika in Streifen schneiden.
Korinthen und Rosinen waschen. Wichtig, den beim Filitieren entstandenen Orangensaft nicht mit ins Chutney geben, sonst wird es zu flüssig.


Fleisch, Orangen und Paprika mit 500g Zucker unter Rühren weichkochen.


Rosinen, Korinthen, Salz und die Gewürze zugeben und weiterkochen bis das Chutney breiig wird.

Essig mit dem restlichen Zucker aufkochen und in das Chutney rühren. 15 Minuten köcheln lassen.


Chutney in Marmeladengläser füllen und luftdicht verschließen.


Nach dem Rezept kann man anscheinend statt Kürbis auch Melone nehmen, was ich allerdings noch nie ausprobiert habe.

Das Chutney hält sich im Kühlschrank sehr sehr lange - meine längste Zeit war zwei Jahre! Es schmeckt zu gebratenem Fleisch und Fisch. Ich liebe es und kann es nur empfehlen!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und - falls Euch das Rezept interessiert - viel Spaß beim Kochen.

Liebe Grüße von Sally