Am Ostersonntag habe ich wie jedes Jahr einen Osterzopf gebacken und zwar einen Buttermilch-Quark-Zopf, das Rezept habe ich hier schon mal gezeigt. Er war wieder sehr lecker und war schnell aufgegessen.
Meine Kleine hat diesen Osterzopf besonders gern und da ich noch genug Zutaten übrig hatte, habe ich heute an ihrem letzten Ferientag aus dem gleichen Teig einfach Brötchen gebacken.
In Frischhaltefolie gewickelt halten sie recht lange
und so kann sie diese Woche noch welche mit zur Schule nehmen.
Heute morgen haben wir sie jedoch noch warm gegessen.
Ich mag sie gerne mit Käse (ich mag gern salzig und süß :-)
oder mit dieser Marmelade.
Lecker!!!!
Hier ist das Rezept:
Buttermilch-Quark-Brötchen
Man braucht dazu:
250g Magerquark
9 EL Buttermilch
9 EL Öl (Sonnenblumenöl)
75g Zucker
1Pck. Vanillinzucker
½ Zitrone, unbehandelt, den Abrieb
1 Prise Salz
450g Mehl
1,5 Pck. Backpulver
1 Eigelb
1 EL Buttermilch
30g Mandelblättchen
Den Quark, 9 EL Buttermilch, Öl, 75 g Zucker, Vanillinzucker, Zitronenschale und 1 Prise Salz verrühren.
Mehl und Backpulver mischen und portionsweise unterkneten.
Aus dem Teig 12 Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen (Ober-/Unterhitze: 175°C, Umluft:150°C, Gas: Stufe 2) 10 Minuten backen.
Das Eigelb, 1 Prise Salz und 1 EL Buttermilch verrühren.
Die Brötchen damit bestreichen und mit Mandelblättchen bestreuen.
Die Brötchen weitere 15 - 20 Minuten backen.
Liebe Grüße von Sally