Dienstag, 22. April 2014

Osterzopf-Brötchen

Am Ostersonntag habe ich wie jedes Jahr einen Osterzopf gebacken und zwar einen Buttermilch-Quark-Zopf, das Rezept habe ich hier schon mal gezeigt. Er war wieder sehr lecker und war schnell aufgegessen.

Meine Kleine hat diesen Osterzopf besonders gern und da ich noch genug Zutaten übrig hatte, habe ich heute an ihrem letzten Ferientag aus dem gleichen Teig einfach Brötchen gebacken. 


In Frischhaltefolie gewickelt halten sie recht lange
und so kann sie diese Woche noch welche mit zur Schule nehmen.


Heute morgen haben wir sie jedoch noch warm gegessen.



Ich mag sie gerne mit Käse (ich mag gern salzig und süß :-)
oder mit dieser Marmelade.


Lecker!!!!

 
Hier ist das Rezept:

Buttermilch-Quark-Brötchen

Man braucht dazu:

250g Magerquark
9 EL Buttermilch
9 EL Öl (Sonnenblumenöl)
75g Zucker
1Pck. Vanillinzucker
½ Zitrone, unbehandelt, den Abrieb
1 Prise Salz
450g Mehl
1,5 Pck. Backpulver
1 Eigelb
1 EL Buttermilch
30g Mandelblättchen



Den Quark, 9 EL Buttermilch, Öl, 75 g Zucker, Vanillinzucker, Zitronenschale und 1 Prise Salz verrühren.
Mehl und Backpulver mischen und portionsweise unterkneten.
Aus dem Teig 12 Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen (Ober-/Unterhitze: 175°C, Umluft:150°C, Gas: Stufe 2) 10 Minuten backen.
Das Eigelb, 1 Prise Salz und 1 EL Buttermilch verrühren.
Die Brötchen damit bestreichen und mit Mandelblättchen bestreuen.
Die Brötchen weitere 15 - 20 Minuten backen.




Liebe Grüße von Sally

Montag, 21. April 2014

Pumpkins 1. Osterfest


Schöne Ostern wünsche ich allen!



Und hier kommen Fotos von Pumpkins erstem Osterfest.


Wieso sind denn alle auf einmal so früh im Garten?



Moment mal!
Was macht die Kleine denn da?



Zeig' mal - hast Du was gefunden?



Das riecht ja gut! Da gehe ich mal mit!



Das sind ja sooo viele von den Dingern!
Das muß ich erst mal beobachten.



Ich krieg' nichts?!?



Da, schon wieder eins!



Langweilig!
Ich habe nichts abbekommen!



Oh, jetzt gehen sie zum frühstücken.
Schnell hinterher!



Was ist denn das da im Topf?



Gibt es hier nur Pflanzen zum Frühstück?



Schnapp' ich mir eben meinen Stocki.



Ist ja auch ganz schön.



Ach, was geht es mir doch gut!!



Liebe Ostergrüße von Pumpkin und Sally

Freitag, 18. April 2014

Zitronen-Muffins


Falls mich jemand vermisst hat, hier bin ich wieder und ich habe in den letzten Tagen großartiges erlebt. Davon wird demnächst berichtet!

Heute habe ich für Ostern noch ein schnelles Rezept für Zitronen-Muffins, die meine Kleine und ich vor kurzem gebacken haben und die sehr lecker und durch die Zitrone herrlich frisch geschmeckt haben.




Anlaß waren übrigens diese Joghurteier, die ich nur wegen der tollen Verpackung gekauft habe. :-)
Entdeckt habe ich sie in unserem Mini-Supermarkt im Dorf.



Ich habe die Muffins schon mal streng nach Rezept gebacken und die waren auch sehr lecker, aber da meine Kleine kein Kokos mag (und es außerdem in unserem Mini-Supermarkt keinen Zitronen-Joghurt zu kaufen gab), haben wir alles ein wenig verändert und die Muffins haben so noch viel besser geschmeckt. Unsere Änderungen habe ich in Klammern geschrieben.


Zitronen-Kokos-Muffins
ca. 12 Stück

Für die Füllung / (für das Topping)
100g Frischkäse
3 EL Puderzucker
2 TL Zitronensaft
2 EL Kokosraspel (haben wir weggelassen)
(ein bißchen Zitronen-Buttermilch)
(Zitronenzesten von einer unbehandelten Zitrone)

Für den Teig
250g Mehl
50g Kokosraspel (haben wir weggelassen)
abgeriebene Schale von einer unbehandelten Zitrone
2 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Ei
80g Zucker
80ml Pflanzenöl
300g Zitronenjoghurt (Zitronen-Buttermilch)

Für die Glasur (haben wir weggelassen)
150g Puderzucker
3-4 EL Zitronensaft
Kokosraspel

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Vertiefungen eines Muffins-Blechs einfetten und in den Gefrierschrank stellen oder Papier-Backförmchen hinein­setzen.

Für die Füllung den Frischkäse mit dem Puderzucker, dem Zitronensaft und den Kokosraspeln verrühren und beiseite stellen. (Diesen Teil haben wir ausgelassen)

Das Mehl mit den Kokosraspeln (haben wir weggelassen), der Zitronenschale, dem Back­pulver und dem Natron sorgfältig vermischen.

In einer großen Schüssel das Ei leicht verquirlen. Den Zucker, das Pflanzenöl und den Joghurt (die Buttermilch) dazugeben und alles gut ver­rühren. Die Mehlmischung zur Eimasse geben und dann nur so lange rühren, bis die trockenen Zutaten feucht sind.

Die Hälfte des Teiges in die Blech-Vertiefungen einfüllen. Je 1 TL der Füllung daraufgeben und mit dem restlichen Teig auf­füllen. (Wir haben den ganzen Teig gleichmässig auf die Förmchen verteilt). Im Backofen 20-25 Min. backen. Die Muf­fins im Back­blech 5 Min. ruhen lassen, dann aus den Förmchen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Für die Glasur den Puderzucker mit dem Zitronensaft ver­rühren. Die Muffins damit bepinseln und mit den Kokos­raspeln bestreuen (diesen Teil haben wir ausgelassen).

(Für das Topping den Frischkäse mit dem Puderzucker und dem Zitronensaft verrühren und ein bißchen von der restlichen Zitronen-Buttermilch unterrühren, damit die Creme schön geschmeidig wird. Nach Belieben mit süßen Ostereiern und Zitronenzesten dekorieren.)

Arbeitszeit: ca. 1 Stunde inkl. Backzeit




Liebe Grüße von Sally

Mittwoch, 9. April 2014

Blaues Huhn gefällig?


Habt Ihr Lust, zu Ostern noch ein wenig zu basteln?

Dann habe ich für Euch dieses
süße Hampelhuhn!




Zieht man an der Schnur legt das Huhn ein Ei!



Es handelt sich um einen Bastelbogen in der Größe DIN A4 von Krima & Isa.
 Die einzelnen Teile sind bereits vorgestanzt und müssen nur herausgedrückt werden.
 Auf der Rückseite befindet sich eine Bastelanleitung.
Ihr müßt lediglich noch Band und Musterklammern besorgen.

Das passende Band gibt es auch bei mir im Shop.



Ich finde das Huhn ja nicht nur zu Ostern schön,
sondern finde, es paßt auch perfekt in die Küche!


Ich wollt', ich wär' ein Huhn...

 * * *

Und zu unserem Frühlingsmarkt habe ich hier noch zwei Links für Euch:

  • Die liebe Ela hat auf ihrem Blog einen schönen Bericht von unserem Markt geschrieben (klick).

  • Unsere Ausstellerin Carolin zeigt auf ihrer Facebook-Seite auch noch schöne Fotos von ihrem Stand (klick).


Liebe Grüße von Sally

Sonntag, 6. April 2014

Frühlingsmarkt 2014


Hier sind sie - die ersten Fotos von unserem Frühlingsmarkt!

Leider hatten wir diesmal wirklich Pech mit dem Wetter und es hat die ganze Zeit geregnet. Wir konnten alle noch im Trockenen aufbauen, aber pünktlich zum Marktbeginn ging es los mit dem Regen. Na ja, nachdem wir nun über drei Markt-Jahre noch nie einen Regentag dabei hatten, mußte es wohl mal sein.

Aber alle Aussteller hatten Pavillons und die meisten haben auch tapfer bis zum Schluß durchgehalten. Einige mußten leider vorher abbauen, weil sonst die Ware beschädigt worden wäre. Vielen Dank an Euch alle!! Und es waren dennoch so viele Besucher da, daß ich nicht aus dem Laden heraus kam, um viele Fotos zu machen. Aber es waren ein paar Bloggerinnen da und es tauchen bestimmt noch ein paar Berichte zum Markt auf, die ich dann verlinken werde. :-))

Vorm Laden habe ich wieder so einiges aufgebaut und vom Blumengroßmarkt ein paar schöne Pflanzen mitgebracht.








Hier der Marktplatz, mit insgesamt neun Ausstellern
(zwei haben leider kurzfristig abgesagt).

Linke Seite


Rechte Seite




Wir hatten zwei Damen dabei,
die alte Möbel im Shabby-Stil aufgearbeitet haben.
 
Utes Stand




 Carolins Stand
(leider habe ich nur einen Bruchteil,
der vielen schönen Dinge, die sie dabei hatte, fotografiert)






Drei junge Mädchen hatten gemeinsam einen schönen Stand mit selbstgenähten Sachen.

Weiter so, Mädels! :-)



Unser liebe Freundin Tine, die mit zum Team gehört,
war auch wieder mit ihrer Tocher Anne dabei.



Meine Kleine hatte auch einen Stand :-)))
und hat fleißig Osteranhänger dafür gebastelt.



 Entisars Stand,
mit Modeschmuck, Taschen und Schals

Seht Ihr den Regen und die Pfützen?



Simones Stand,
die von ihrer Mutter begleitet wurde.





Heike war wieder mit dabei
und hatte wie immer wunderschöne Sachen hergestellt.







In unserer Möbelscheune gab es wie immer etwas zu essen.
Kaffee und Kuchen, eine leckere Frühlingssuppe und Arne und Christian haben Würstchen gegrillt.

Meine Mom und meine Freundin Suse haben uns wieder so toll unterstützt.
Ein dickes Dankeschön, Euch beiden!



Ein Teil unseres Kuchenbuffets.



Es war trotz des schlechten Wetter ein toller Tag und
ich bedanke mich bei den vielen Kunden,
die wieder so zahlreich erschienen sind
und teilweise wieder doch recht weite Wege
auf sich genommen haben!

 Unser nächster Markt findet übrigens am 21.6.2014 statt -
das wird dann unser 3. Midsommar-Markt sein!

Liebe Grüße von Sally