Freitag, 29. April 2011

Noch mehr Barbapapas!


Ich habe doch tatsächlich noch mehr Barbapapas in meinem Zuhause entdeckt (klick)!


Eine Spardose aus Dänemark.
 

 


Im Badezimmer-Schränkchen, den ich ja schon hier gezeigt habe.


 

Mein allerliebster Seifenspender
(vor gefühlten hundert Jahren mal in Dänemark gekauft!)





Ein Kalender, den mir die liebe Karen geschenkt hat

(da er im Flur hängt, ist das Foto leider sehr dunkel).





Und mein allerliebster Tesa-Abroller,
den mir meine liebe Cousine geschenkt hat.





Falls ich noch mehr Barbapapas entdecke, zeige ich sie hier wieder. :-)


Liebe Grüße von Sally

Donnerstag, 28. April 2011

Little Sally

Viele wissen ja, daß ich nie so richtig erwachsen geworden bin. Ich war schon als Kind von Comic- und Fantasy-Sachen fasziniert und das ist bis heute so geblieben.

Als ich kürzlich bei einer Haushaltsauflösung ein altes Regal rettete, fand ich endlich einen idealen Platz für meine Lunchboxen und Roboter. Zeit also, hier mal ein paar von meinen Schätzen zu zeigen:


Die beiden dunkelblauen Roboter hatte ich schon als Kind. Genauso wie diese alten Disney-Mäuse von Goebel.


Dieses Bild hat mir 1978 mein Papa Harry gezeichnet und nun hängt es würdevoll gerahmt im Zimmer meiner Tochter.


Auf meinem Nachttisch steht ein Sponge Bob-Wecker (Ja, ich mag die Serie!!!), ein Mickey-Maus-Bilderrahmen mit einem Paßfoto von meinem Papa und mir und eine Tim & Struppi-Rakete.


Tim & Struppi-Fan war ich auch schon als Kind und ich lese heute noch in regelmäßigen Abständen die Hefte, die ich alle komplett besitze und das auch schon seit Kindertagen. Deshalb steht selbst im Badezimmer eine Tim-Figur und eine -Blechdose.


Auf einem Badezimmerschränkchen steht eine Figur von Barbapapa. Die Barbapapas sind genauso alt wie ich und ich bin daher ein großer Fan von ihnen.


Und über der Badewanne hängt ein altes Schild mit Tick, Trick und Track (Huey, Dewey, and Louie), das ich aus New York mitgebracht habe:


In einer Umzugskiste schlummert auch noch eine riesige Sammlung Plutos (der Hund von Mickey Maus), die ich leider nie richtig aufstellen konnte, weil ich bis heute nicht die passende Vitrine gefunden habe. Doch auch, wenn es weitere Jahrzehnte dauern sollte - irgendwann hole ich sie hervor und erfreue mich noch genauso daran, wie schon als Kind. ;-)

Liebe Grüße von Sally

Mittwoch, 27. April 2011

Kartoffelsalat für warme Tage

Hier kommt noch das Rezept vom Kartoffelsalat:

750g festkochende Kartoffeln
1 Zwiebel
1 halbes Bund Petersilie
250ml Wasser
1 EL Instant-Gemüsebrühe
1 EK körniger Senf
3 EL Weißweinessig
2 1/2 EL Maiskeimöl (Olivenöl geht auch)
Salz
Weißer Pfeffer aus der Mühle
(Ich mache immer gleich die doppelte Menge!!!)


Kartoffeln waschen und in wenig Wasser garen
Zwiebeln und Petersilie fein hacken.
Das Wasser mit der Brühe zum Kochen bringen und vom Herd nehmen.
Senf, Essig und Öl einrühren.


Zwiebeln und Petersilie zugeben.


Die Kartoffeln abgießen, pellen und noch heiß in Scheiben schneiden.


Mit der Soße vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Den Salat zugedeckt bei Zimmertemperatur ziehen lassen.


Der Salat schmeckt super lecker, wenn er noch ein bißchen warm ist, aber auch am nächsten Tag, wenn er gut durchgekühlt ist. Ich mache ihn immer, wenn es draußen warm ist, zum draußen essen. Mir schmeckt er pur, aber er paßt natürlich auch gut zu Gegrilltem.

Velbekommen (wie die Dänen sagen)!!

Dienstag, 26. April 2011

Rhabarber-Crumble

Hier kommt wie bereits angekündigt das Rezept:

Zutaten:
500g Rhabarber
50g Rohrzucker
100g Dinkelmehl
1 Vanillestange
100g Butter (Zimmertemperatur)
50g Rohrzucker
75g gehackte Mandeln (es gehen auch Blättchen)


Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Den gewaschenen Rhabarber in 2-3 cm große Stücke schneiden und in eine ofenfeste gebutterte Form legen.

50g Rohrzucker drüber streuen.


Mehl, ausgekratztes Vanillemark und die Butter zu Krümeln mixen.


Den restlichen Rohrzucker und die Mandeln zugeben und die Krümel über den Rhabarber verteilen.

In der Mitte vom Backofen ca. ½ Stunde backen bis die Oberfläche goldbraun ist.


Noch warm essen. Dazu schmeckt Vanilleeis, frischgeschlagene Sahne oder Crème Fraiche.

Wir hatten Vanilleeis und Sahne und... ein bißchen Sekt! ;-)


Zum Schluß noch ein Schattenfoto von einem Mumin-Glas (fand ich irgendwie witzig):


Liebe Grüße von Sally

Montag, 25. April 2011

Soooo schöne Ostern!!

Ooohhh, sind das dieses Jahr schöne Ostertage!

Das Wetter ist traumhaft und man kann die freien Tage so richtig genießen. Meine Tochter ist vom vielen Ostereier sammeln und der ganzen Aufregung noch am schlafen und so kann ich schnell ein paar Fotos von gestern zeigen:


Wir haben die kleinen Glas-Vasen aus meinem Geschäft mit süßen Bändern versehen und mit Blümchen aus dem Garten bestückt.


In das Ostergras haben wir kleine Hasen, die wir selbst aus Fimo gebastelt haben, reingesetzt.

Zum Frühstück gab es den Osterzopf vom letzten Jahr.


Die Stoff-Osterhäschen meiner Tochter haben sich auch alle versammelt und über die gefundenen Schätze gefreut und gleich vernascht. ;-)


Heute Nachmittag werde ich noch einen Rharbarber-Crumble zaubern, der hier natürlich noch gezeigt wird. Und Samstag gab es leckeren Kartoffelsalat, der auch noch in den Blog wandert.

Weiterhin noch schöne Ostern wünscht Sally

Donnerstag, 21. April 2011

Alle Vögel sind schon da...

... und zwar sind sie alle zu mir geflattert:



Und bei meiner Tochter im Zimmer sind ein paar Hühner und Häschen angekommen:


Einen schönen grünen Donnerstag wünscht Sally

Dienstag, 19. April 2011

Eine neue Kommode...

... ist am Wochenende in meinem Geschäft eingezogen:


Bei den Tieren handelt es sich nur um Aufkleber, aber ich habe es nicht übers Herz gebracht, sie abzumachen, weil sie der Kommode irgendwie noch zusätzlichen Charme verleihen.


Und so hat sie sich ins Geschäft eingefügt:


Liebe Grüße von Sally