Montag, 19. Dezember 2011

19. Dezember 2011

Gestern am vierten Advent hat es bei uns wieder geschneit. Auch wenn der Schnee wieder nicht lange liegen geblieben ist, war es doch schön, gemütlich zuhause im Warmen zu sitzen und rauszuschauen:




Nachmittags hat meine Mom zum Adventskaffee eingeladen.


Die drei heiligen Könige waren auch zu Besuch. ;-)


Es gab warmen Apple Crumble:


Mit Vanilleeis und Schmand - mmmmhhh... lecker!


Liebe Grüße sendet Sally

Sonntag, 18. Dezember 2011

18. Dezember 2011

Vierter Advent!



Meine Mom wollte dieses Jahr mal einen ganz anderen Weihnachtsbaum haben als sonst und dafür haben wir gestern alle zusammen gebastelt. Sie hat fertige Streifen, aus denen eigentlich Fröbelsterne gebastelt werden sollen, gekauft und daraus habe ich zum Beispiel diese süßen Vögel gebastelt:




Oder diese Kleeblätter:





Meine Mom hat eine ca. 5 Meter lange Kette gebastelt:



Und ein paar Sterne:



Und aus den Resten hat sie noch eine kleine Girlande gebastelt:




Und ich habe noch den tollen Stern von der lieben Dana nachgebastelt. Der ist wirklich einfach zu basteln. Danke für die Anleitung, Dana!



Und diese schönen "Tischdeckchen" sind auch noch entstanden:




Einen schönen vierten Advent wünscht Euch Sally

Samstag, 17. Dezember 2011

17. Dezember 2011

Gestern hatte ich ein Date - und zwar mit mir selbst (It's just me, myself an I :-). Alle waren ausgeflogen und ich war mal ganz alleine zuhause - bis auf Hund und Katze natürlich, die ja immer an meiner Seite kleben).

Mein Abend fing an mit einem ausführlichen Hunde-Spaziergang, denn er war endlich da - mein heißgeliebter Schnee!!!



Danach habe ich mir was gemütliches angezogen und habe gegessen. Baguette mit Frischkäse und ich habe mir mal eine Coke gegönnt.



Nebenbei habe ich fern geschaut. Ich schaue ja so gut wie gar kein Fernsehen mehr und wenn, dann nur gezielt mal eine DVD und mit Vorliebe amerikanische Sitcoms. Die dann auf Englisch mit englischen Untertiteln - man lernt nie aus. Die letzten Monate habe ich alle Folgen von 'Friends' geschaut.



Danach ging es mit meiner dänischen Lieblingszeitschrift in die Badewanne. Und ich habe mir noch eine Coke gegönnt. Was für andere ein gutes Glas Rotwein ist, ist für mich eine eiskalte Dose Coke. Es gibt nichts besseres!



Nach einer Stunde bin ich völlig aufgeweicht und müde auf meinen Schaukelstuhl gesunken und habe weitere gefühlte 20 Folgen 'Friends' geschaut habe. Doch gegen Mitternacht fing ich doch glatt noch an, meine Weihnachtsgeschenke einzupacken. Die Bänder und Namenschilder kommen später (ich hoffe, ich weiß dann noch, wer was bekommt...)



Um 2 Uhr bin ich dann ins Bett gesunken, völlig erschöpft von "meiner Party". :-)

Und das ist das nächste Vorhaben - Weihnachtskarten schreiben:




Liebe Grüße sendet Sally

Freitag, 16. Dezember 2011

16. Dezember 2011

Heute gibt es noch einmal eine Verlosung - die letzte in diesem Jahr!

Zu gewinnen gibt es diesen weißen Weihnachtsstrumpf:


Es nehmen alle Teil, die mir bis zum 20.12.2011 einen Kommentar zu diesem Post schreiben. Das Foto könnt Ihr gerne mitnehmen.

Liebe Grüße von Sally

Donnerstag, 15. Dezember 2011

15. Dezember 2011

Heute wird es kuschelig!

Diese schönen Teelicht-Halter habe ich auch schon seit Jahren. Sie sind aus ganz feinem Porzellan und waren mal ein Sammel-Objekt in Dänemark. Es gab drei Jahre lang immer ein neues Motiv. Ich habe alle drei - Nissen, Julehjerter (Weihnachtsherzen) und Julböcke.




Liebe Grüße sendet Sally

Mittwoch, 14. Dezember 2011

14. Dezember 2011

Wenn man das Glück hat, einen Nissen im Haus zu haben, sollte man ihnen auch schmeicheln, indem man zur Weihnachtszeit überall im Haus Nissen zur Dekoration aufstellt. Ein paar davon habe ich heute morgen mal fotografiert.

Diese beiden dürfen beim Essen immer auf dem Tisch stehen:


Und diese beiden habe ich schon ganz lange. Ich glaube, sie haben richtig viel Spaß:


Dieser steht auf dem Nachttisch meiner Tochter und paßt auf:


Und diese Kisten dürfen das ganze Jahr sichtbar rumstehen. Sie beinhalten (einen Bruchteil ;-) meiner Weihnachtsdeko:


Ein Nissenschuh als Kerzenhalter ist auch zu finden:


Und bei meiner Mom auf dem Tisch findet schon eine kleine Weihnachtsfeier statt:


Und diese Jungs kennen einige ja vielleicht noch vom letzten Jahr:


Liebe Grüße sendet Sally

Dienstag, 13. Dezember 2011

13. Dezember 2011

In unserem Hause wohnt ja einer kleiner Nisse (ein dänischer Weihnachtswichtel). Wir wissen nicht, wann er bei uns eingezogen ist und auch nicht, wie er es geschafft hat, schon ein paar Umzüge mitzumachen. Aber er ist da und zeigt sich das ganze Jahre über, indem man immer mal wieder ein paar Kleidungsstücke von ihm findet.

Zur Weihnachtszeit tauchen diese "Zeichen" öfter auf und das hat auch seinen Grund. Die Nissen passen nämlich das ganze Jahr auf einen auf und möchten dafür, daß man Heiligabend an sie denkt und ihnen eine Schüssel mit Julegrød (Weihnachtsgrütze = Milchreis) hinstellt, um ihnen unseren Respekt zu zeigen. Bis jetzt haben wir jedes Jahr daran gedacht.

So haben wir dann heute morgen einen kleinen Pullover entdeckt, der an unserem Schrank hing.


Diesen kleinen Schal haben wir auch schon gefunden.


Oder letztens lag eine Mütze auf dem Fußboden.


Der Schlitten stand auch schon mal da. Den haben wir dem Nissen vor ein paar Jahren mal zu Weihnachten geschenkt.


Wer mehr von den Nissen wissen möchte, für den habe ich einen Buchtip. Das Geheimnis der Weihnachtswichtel von Sven Nordqvist (hier zeige ich unsere dänische Ausgabe). Ein Buch, das es schon seit 1987 gibt, aber erst in den letzten Jahren bekannter geworden ist.
Hier könnt Ihr es in meinem Shop bestellen:

 
Wir lieben dieses Buch und können es sehr empfehlen.

Liebe Grüße sendet Sally