Freitag, 31. Dezember 2010

Einen guten Rutsch...

...ins

Jahr 2011

wünsche ich Euch allen!!!




Vielen Dank für die vielen lieben Kommentare, die Teilnahme an meinen Verlosungen und für Eure tollen Blogs!

Ich freue mich schon auf das nächste Jahr im Bloggerland!!

Eure Sally

Donnerstag, 30. Dezember 2010

Frühling bei Harry & Sally!

Letztes Jahr zu Weihnachten habe ich mir eine Zeder gekauft, die dann im Schaufenster als Weihnachtsbaum stand. Im Frühjahr habe ich sie rausgestellt und vorher in einen großen Zinktopf eingepflanzt. Und immer wenn ich etwas in Töpfe einpflanze, "schmeiße" ich ein paar Frühlingszwiebeln mit in die Erde. Als ich diese Zeder nun für das diesjährige Schaufenster wieder reingeholt habe, guckten schon die ersten Frühblüher-Köpfe aus dem Topf und was überraschte mich heute morgen im Geschäft?

Die erste kleine Narzisse und eine Mini-Hyazinthe!




So sah die Zeder noch Anfang Dezember aus:


Ob wir nächstes Jahr wohl wieder solange auf den Frühling warten müssen???

Mittwoch, 29. Dezember 2010

Weihnachtswichtel - 2. Teil

Diese "Jungs" haben meine 4-jährige Tochter und ich dieses Jahr zu Weihnachten gebastelt.


Ich nehme mal an, daß ich sie wohl auch noch in 25 Jahren zu Weihnachten aufstellen werde, weil sie so süß sind!

Sie werden ganz einfach aus Fimo-Ton hergestellt, der an der Luft trocknet. Vorher haben wir Perlen auf Draht gezogen und in die Spitze gesteckt. Bemalt haben wir sie mit Tuschfarben.

Entdeckt habe ich diese Idee in meiner dänischen Lieblingszeitung BoligLiv:


Lieben Gruß von Sally

Dienstag, 28. Dezember 2010

Weihnachtswichtel

Diese "Jungs" habe meine Eltern und ich vor gut 25(!) Jahren mal gebastelt.


Mein Papa Harry, der ja leider schon seit 17 Jahren nicht mehr lebt, hat damals die Gesichter gemalt und diese Weihnachtswichtel werden natürlich wie ein Schatz gehütet und jedes Jahr wieder von meiner Mom aufgestellt.

Sind sie nicht klasse?

Montag, 27. Dezember 2010

Ein schönes Weihnachtsfest...

... hatten wir. Ganz ruhig und ohne Hektik. Wir haben drei richtig schön gemütliche Tage gehabt und haben die gemeinsame Zeit genossen.

Auch wenn Weihnachten nun vorbei ist - bei mir bleibt die Deko noch bis Anfang Januar stehen. Sie ist einfach zu schön.

Hier noch ein paar Bilder:

Ein Kranz von Rie Elise Larsen, dekoriert mit Papier-Sternen und -Vögeln von ihr und Herzen und Vögeln von Jette Frölich (die meisten Sachen gibt es bei mir im Shop ;-)


Mein diesjähriger Adventskranz - ein alter gußeiserner Kerzenhalter mit Deko-Äpfeln. Ich habe ihn schon ganz lange und er wird immer mal wieder hervorgeholt.


Meine Zimmertanne hat zwei Fliegenpilze abbekommen. Den Linken hat mir Anja letztes Jahr geschenkt und den Rechten habe ich dieses Jahr von Karen bekommen. Vielen lieben Dank noch mal an Euch beiden.


Und nach 3 Jahren (wegen kleinem Kind und kleiner Katze) konnte ich endlich mal wieder einen Weihnachtsbaum mit meinen jahrelang gesammelten Christbaumkugeln schmücken.


Ich habe inzwischen so viel Weihnachtsbaumschmuck, das ich wohl insgesamt fünf unterschiedliche Weihnachtsbäume damit schmücken könnte, so daß mein Baum jedesmal anders aussieht. Diesmal waren es nun die schönen Glaskugeln. Nächstes Jahr kommt wohl mal wieder ein Jette Frölich-Baum, denn davon habe ich auch ganz viel Schmuck.




Ein ganz alter Schneemann von meiner Oma. Ich habe zwei davon und habe sie schon zu Lebzeiten von ihr geschenkt bekommen - ich sollte ihr lediglich zwei andere mitbringen. Ich liebe diese Schneemänner.


Die roten Schuhe (Ruby slippers) von Dorothy aus der "Zauberer von Oz":


Noch mehr Schuhe:






Liebe Grüße sendet Sally

Donnerstag, 23. Dezember 2010

Weihnachtsgirlanden

Wer schnell vor Weihnachten noch etwas basteln möchte - ich hole zur Weihnachtszeit immer meine Lieblingsgirlanden hervor, die ich vor etlichen Jahren in Dänemark gekauft habe.


Man kann sie ganz schnell selbst basteln, in dem man festes Papier in Harmonika-Form knickt, die Vorlage auf einer Seite aufzeichnet und dann ausschneidet. Hier habe ich für Euch drei Vorlagen, die ich aus zwei dänischen Bastelbüchern kopiert habe.



Und hier kommt noch wie versprochen das Rezept vom Geburtstagkuchen meiner Kleinen. Das Rezept ist schon über 30 Jahre alt und stammt aus der Zeitschrift 'Brigitte', die früher immer eine Kinderseite hatte. Ich habe den Kuchen schon als Kind gebacken und liebe ihn noch heute.

Die Mandeln und den Puderzucker lasse ich immer weg und man muß ihn auch nicht einen Tag stehen lassen. Er schmeckt auch sofort nach dem Abkühlen. :-)) Dazu schmeckt frischgeschlagene Sahne oder Schmand mit Vanillezucker verrührt.

LEEEEEEECKER!!!

Mittwoch, 22. Dezember 2010

Weihnachtsbilder

Wie viele ja bereits wissen, habe ich eine Schwäche für Kinderbücher. Besonders haben es mir die Bücher von Lena Anderson und Sven Nordqvist angetan. Ich habe fast alle Bücher von diesen beiden schwedischen Illustratoren zusammengesammelt und schaue sie immer wieder gerne an. Meine Tochter natürlich auch! ;-)

Diese drei Bilder hänge ich jedes Jahr zu Weihnachten auf:


Aus dem Buch 'Der Weihnachtsbrei' von Sven Nordqvist.

Das linke Bild ist aus 'Linneas Jahrbuch' von Lena Anderson und die beiden auf dem rechten Bild kennt wohl inzwischen jeder - Pettersson und Findus von Sven Nordqvist.

God Jul!!