Samstag, 7. Dezember 2013

7. Dezember 2013


 Der erste Schnee


Ei, du liebe, liebe Zeit,
ei, wie hat´s geschneit, geschneit!
Rings herum, wie ich mich dreh´ ,
nichts als Schnee und lauter Schnee.
Wald und Wiesen, Hof und Hecken,
alles steckt in weißen Decken.

Und im Garten jeder Baum,
jedes Bäumchen voller Flaum!
Auf dem Sims, dem Blumenbrett
liegt er wie ein Federbett.
Auf den Dächern um und um
nichts als Baumwoll´ rings herum.

Und der Schlot vom Nachbarhaus,
wie possierlich sieht er aus:
Hat ein weißes Müllerkäppchen,
hat ein weißes Müllerjöppchen!
Meint man nicht, wenn er so raucht,
daß er just sein Pfeifchen schmaucht?

Und im Hof der Pumpenstock
hat gar einen Zottelrock
und die ellenlange Nase
geht schier vor bis an die Straße.
Und gar draußen vor dem Haus!
Wär´ nur erst die Schule aus!

Aber dann, wenn´ s noch so stürmt,
wird ein Schneemann aufgetürmt,
dick und rund und rund und dick,
steht er da im Augenblick.
Auf dem Kopf als Hut ´nen Tiegel
und im Arm den langen Prügel
und die Füße tief im Schnee
und wir rings herum, juhe!

Ei, ihr lieben, lieben Leut´,
was ist heut´ das eine Freud´!

Friedrich Wilhelm Güll


Ich habe mich tierisch über den ersten Schnee gefreut!

Liebe Grüße von Sally


6 Kommentare:

  1. Ach wie schön! Ich will auch Schnee. Bei uns ist es sehr ungemütlich, es regnet bzw. nieselt, gar nicht schön.
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  2. Da würd ich mich auch freuen wenn wir denn erst mal welchen hätten, grummel....
    Schönes Gedicht ;)
    liebe Grüße
    DAni

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sally,
    ja, das war heute Morgen eine schöne Überraschung! Ich hab auch gestrahlt. Und mein Sohn erst ;-) Leider ist die weiße Pracht heute Mittag fast schon wieder weg gewesen. Nun regnet es bei uns.

    Einen schönen 2. Advent und liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sally,
    ja, ich liebe ihn auch den Schnee, bei uns hat es auch geschneit, aber es bleibt leider nichts davon liegen.
    Hab einen schönen 2. Advent
    alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  5. Ja ich hab mich auch über den Schnee gefreut liebe Sally!
    Vielen Dank für das schöne Gedicht, dass kannte ich noch nicht!
    Sag mal ... wo hast Du denn die zwei Kerzen im Fenster her! Die finde ich ja toll!

    Ganz liebe Grüße und einen schönen 2. Advent wünscht Dir
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!