Freitag, 15. Mai 2020

Birnen-Pfannkuchen-Kuchen


Letztes Wochenende habe ich einen Birnen-Pfannkuchen-Kuchen gemacht. Oberlecker!! Eigentlich ist es nichts anderes als Pfannkuchen-Teig mit Birnen, der im Backofen als Kuchen gebacken wird. Total simpel, aber mega lecker.




***

Birnen-Pfannkuchen-Kuchen


Zutaten für 4 Personen:
250g Dinkel- oder Weizenmehl (ich nehme nur noch helles Dinkemehl)
1/2 TL Salz
600 ml Milch (ich habe Mandelmilch genommen)
3 Eier
3 Birnen (Äpfel gehen auch)
2 EL Zucker (ich habe Rohrzucker genommen)
1 TL gemahlener Zimt
100 g grob gehackte Walnüsse (ich habe Pekannüsse genommen)

Den Backofen auf 225 Grad vorheizen. Das Mehl, das Salz und die Hälfte der Milch mit dem Handrührgerät zu einem glatten Teig verrühren.

Die restliche Milch und dann die Eier einzeln unter Rühren hinzufügen.

Die Birnen waschen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. In Spalten schneiden und mit Zucker und Zimt bestreuen.

Eine feuerfeste Auflaufform mit Backpapier auslegen oder mit zerlassener Butter bepinseln und den Teig hinein gießen.

Die Birnenstückchen darauf legen, etwas andrücken und mit den Nüssen bestreuen bzw. belegen.

Den dicken Pfannkuchen auf der mittleren Schiene des Backofens ca. 25 Minuten backen, bis er eine schöne Farbe angenommen hat.

Ich habe eine runde Pieform aus Keramik mit einem Durchmesser von 24 cm genommen und der Kuchen brauchte ca. 15 Minuten länger, bis er fest war.

Mein Tipp: Man könnte den Kuchen auch schon am Tag vorher vorbereiten und einfach im Kühlschrank aufbewahren, bis er in den Ofen kommt.

***

Wir haben den Kuchen warm mit Vanilleeis gegessen. Mmmmm.... 😋


Liebe Grüße von Sally



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!